Seit der Verbandsgründung schließt der Arbeitgeberverband Osthessen e. V. für die Metall- und Elektroindustrie mit der IG-Metall die Tarifverträge für den osthessischen Wirtschaftsraum unabhängig von Gesamtmetall ab. Damit werden den betroffenen Unternehmen der Metall- und Elektroindustrie im osthessischen Wirtschaftsraum die Möglichkeit und der rechtliche Gestaltungsraum eröffnet, ihre besonderen Interessen direkt in die Tarifvertragsverhandlungen einzubringen und sich im überregionalen Wettbewerb einen nicht unerheblichen Vorteil zu verschaffen. Der Arbeitgeberverband bietet den Unternehmen der Metall- und Elektroindustrie eine Mitgliedschaft mit sowie eine Mitgliedschaft ohne Tarifbindung an.
Firmentarifverträge
Die Erfahrungen im Bereich der Firmentarifverträge ermöglicht es, Unternehmen bei den Verhandlungen und dem Abschluss von Firmentarifverträgen mit allen tarifschließenden Gewerkschaftsorganisationen kompetent zu unterstützen.
Tariffreiheit
Im Gegensatz zu branchenspezifisch organisierten Tarifträgerverbänden begründet die Mitgliedschaft im Arbeitgeberverband Osthessen e. V. ausdrücklich keine automatische Tarifbindung. Die Antwort des Arbeitgeberverbandes auf die aktuellen und zukünftigen Herausforderungen und Probleme in der Arbeitswelt ist nicht in einem starren, flächendeckenden Tarifgebilde zu finden, sondern in der individuellen unternehmens- und betriebsbezogenen Beratung und Unterstützung bei der Ausgestaltung der Arbeitsbedingungen im Betrieb. Der Arbeitgeberverband Osthessen e. V. ist damit Partner, Interessenvertreter und Dienstleister der Arbeitgeber im osthessischen Wirtschaftsraum zur Vermeidung von Fehlern und Problemen in der Personalarbeit in den Betrieben und damit zur Vermeidung von Störungen und Unzufriedenheit in der Belegschaft.