Ergänzende Hinweise zum neuen SV-Meldeportal

Bereits Anfang August hatte der Arbeitgeberverband Osthessen e.V.über die Ablösung von „sv.net“ durch das neue „SV-Meldeportal“ informiert. Danach ist die Webpräsenz www.sv-meldeportal.de seit Ende Juli 2023 freigeschaltet und wird sukzessive mit aktuellen Informationen versorgt. Wie der AGV-Geschäftsführer Manfred Baumann dazu ergänzend erläutert, hat die Betreiberin des „SV-Meldeportals“, die Informationstechnische Servicestelle der Gesetzlichen Krankenversicherung, kurz ITSG GmbH , jetzt dazu einen umfassenden FAQ-Katalog veröffentlicht, der ca. 80 Fragen und Antworten rund um die Registrierung, die Nutzung und die Fachanwendungen des „SV-Meldeportals“ umfasst. „Dieser Katalog wird jeweils bei Bedarf ergänzt und geändert. Dazu dienen auch die Erkenntnisse aus dem derzeit laufenden Pilotverfahren.

Mittlerweile sind von der ITSG GmbH zudem zwei Videos freigeschaltet zu den Themen „Die Registrierung“ und „Sichere Mitarbeiterverwaltung mit Onlinespeichernutzung“. Darüber hinaus sind auch weitere drei Videos sind von der ITSG GmbH produziert und werden bis Ende August 2023 öffentlich zugänglich sein.“ Informationen stehen dann zu den Themen „Sichere Mandantenverwaltung – Mandat auf ein Fremd-Unternehmen übertragen “ sowie „Sichere Mandantenverwaltung – Mandat für ein Fremd-Unternehmen beantragen“ und Erstellung von Jahresmeldungen “ zur Verfügung. In Arbeit sind darüber hinaus Videos zu „Abruf einer eAU-Bescheinigung“ und „Sofortmeldung“.