Geburtstagsempfang zum 80. – Zahlreiche Gratulanten auf Einladung des Bildungsunternehmens Dr. Jordan vor Ort

Foto - Geburtstagsempfang Peter Vater

Gratulationen zum runden Geburtstag an Peter Vater (Bildmitte) von Bernhard Juchheim, Prof. Dr. Lothar Jordan, Claudia Hümmler-Hille, Ulrich Nesemann und Manfred Baumann (v.lks.).

Foto: pr ick/ruf.

Wenngleich der 80. Geburtstag bereits einige Tage zurücklag, hatten es sich Prof. Dr. Lothar und Monika Jordan, Inhaber des gleichnamigen Bildungsunternehmens Dr. Jordan, nicht nehmen lassen, einen Geburtstagsempfang zu Ehren „ihres“ Direktors Peter Vater auszurichten. Bereits seit 14 Jahren ist Peter Vater nach seiner aktiven Zeit als Leitender Schulamtsdirektor im Bildungsunternehmen tätig und hat unter anderem als besondere Meilensteine das Wirtschaftsgymnasium mit Staatlicher Anerkennung erfolgreich etabliert und ebenso die Private Berufsakademie Fulda – integriert im Bildungsunternehmen – mit ins Leben gerufen. Wenngleich der Direktor keiner Unterrichtstätigkeit nachgeht, ist er stets auf den direkten Kontakt mit den Schülerinnen und Schülern bedacht und führt mit großer Sachkenntnis und mit Einfühlungsvermögen die Vorstellungsgespräche mit den potentiellen neuen Schülern und deren Familien.

Anlässlich der Geburtstagsparty hatte Dr. Jordan darum gebeten, keinen „Grußwort-Marathon“ auszurufen, sondern vielmehr zu feiern, daher blieb es bei seinem persönlichen Dank und einer weiteren Rede von Peter Vater, in der dieser insbesondere den vielen Wegbegleitern der zurückliegenden Tätigkeitsjahre dankte. Dazu zählten unter anderem die Vorstandsmitglieder des Fördervereins Netzwerk Schulen, hier agiert Peter Vater seit 16 Jahren als Vorsitzender. Anwesend waren Bernhard Juchheim, Manfred Baumann, Harald Persch und Ulrich Nesemann sowie Dr. Jordan. Gegründet hatte der Jubilar ebenfalls den Arbeitskreis SchuleWirtschaft und konnte Angelika Bott-Werner als langjährige Vorsitzende des Arbeitskreises begrüßen. Humorvoll und mit Augenzwinkern ließ Peter Vater es offen, wie sich seine weitere berufliche Zukunft gestalten werde. Wenngleich Dr. Jordan vorab bereits die Hoffnung gehegt hatte, dass noch lange kein Abschied vom Direktor gefeiert werde, wollte der Jubilar nicht zu viele Gedanken an den Ruhestand verlieren, „vielleicht etwas weniger vom zeitlichen Engagement – ansonsten ist alles offen.“  Die Rede wurde von langanhaltendem Applaus begleitet.

Stellvertretend für Bürgermeister Dag Wehner gratulierte Bernhard Lindner, mit von der Partie waren auch die Mitarbeiter des Bildungsunternehmens Dr. Jordan sowie die Schulleiterin der Richard-Müller-Schule, Claudia Hümmler-Hille, Freunde Peter Vaters und seine Familie mit Ehefrau Karin sowie den Töchtern Birgit Cotton und Katja Vater. Sohn Dirk Konrad Vater konnte an diesem Tag nicht dabei sein.