Neuer Flyer + Informationswebsite zu Praktika

„Praktika sind nachweislich eines der wirksamsten Instrumente zur Beruflichen Orientierung: Inzwischen gewinnen ca. 61 Prozent der Unternehmen ihre Auszubildende über Praktika.“ Diese Aussage trifft der Geschäftsführer des Arbeitgeberverbandes Osthessen e.V. und weist in diesem Zusammenhang auf Folgendes hin:

„Erstmals gibt es auf der gemeinsam von der Bundesagentur für Arbeit und dem Arbeitgeberprojekt SCHULEWIRTSCHAFT, zu dem auch unser Arbeitskreis SSCHULEWIRTSCHAFT Fulda gehört, neu gelaunchten Website https://praktika-berufsorientierung.de/ Informationen zum rechtlichen Rahmen, zu Haftungs- und Versicherungsfragen, zu Vergütung, Vertrag und Kündigung bei Praktika, gebündelt an einer Stelle. Grundlage sind die Erfahrungen der Arbeitgeber und Arbeitgeberverbände im Netzwerk SCHULEWIRTSCHAFT. An geeigneten Stellen wird für weitere Information auf die Seiten von Partnern verlinkt.“

Dabei, so Manfred Baumann, würden neben den klassischen Schülerbetriebspraktika weitere Zielgruppen in den Fokus rücken. Dies seien unter anderem freiwillige oder geförderte Praktika nach Verlassen der Schule, Einstiegsqualifizierungen, digitale Praktika oder auch Unternehmenspraktika für Lehrkräfte.

„Je nach Art des Praktikums sind unterschiedliche Aspekte zu beachten und gelten unterschiedliche Regelungen. In dem Infoblatt von SCHULEWIRTSCHAFT und auf der zugehörigen Website sind alle wichtigen Infos zu den Praktikumsformaten am Übergang Schule – Beruf zu finden.“