VhU-Umfrage zu Deregulierung und Entbürokratisierung

Wie aus einem Rundschreiben des Arbeitgeberverbandes Osthessen e.V. hervorgeht, hat die Vereinigung der hessischen Unternehmerverbände (VhU) zu Deregulierung und Entbürokratisierung eine breit angelegte Initiative gestartet: Hierbei geht es um die Frage „Welche Regelung, welcher Paragraph oder welches bürokratische Verfahren sollten abgeschafft oder geändert werden?“ Manfred Baumann als AGV-Geschäftsführer bittet darum, konkrete Beispiele aus der betrieblichen Praxis von Überregulierung und Bürokratie aufzuführen und entsprechende Vorschläge zur Deregulierung und Entbürokratisierung über die Internetseite https://www.vhu.de/themen/umfrage-deregulierung-und-entbuerokratisierung.html zu unterbereiten.

Dazu erläutert der Jurist: „Es geht um alle Ebenen: EU, Bund, Land, Kommunen. Und es geht um alle Arten von Regeln und Vorschriften: Gesetze, Verordnungen, Erlasse, technische Normen etc. Die Umfrage läuft bis Montag, 13. Mai 2024. Die eingereichten Beispiele und Vorschläge werden strikt anonym behandelt. Die VhU und die Verbände werden die Umfrageergebnisse auswerten und sie ab dem Sommer gegenüber Politikern und Behörden kommunizieren. Daher bitten wir dringend um Ihre Beteiligung.