Webinar „Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz“ soll Transparenz bieten

Vorausschauend möchte der Arbeitgeberverband Osthessen e.V. schon heute auf ein Webinar zum Thema „Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz“ aufmerksam machen.

Bereits mehrfach hatte der Arbeitgeberverband über die neueren Entwicklungen und die Umsetzungsprobleme bei dem am 01.01.2023 in Kraft getretenen Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz informiert. Danach verlangt das Gesetz von den einbezogenen Unternehmen u. a. die Einrichtung eines Risikomanagements, regelmäßige Risikoanalysen, die Verankerung von Präventionsmaßnahmen, das Ergreifen von Abhilfemaßnahmen, die Einrichtung eines Beschwerdeverfahrens sowie die Erfüllung von Dokumentations- und Berichtspflichten.

Zum Webinar erläutert der AGV-Geschäftsführer Manfred Baumann: „Initiiert wird das Webinar vom Institut für Sozial- und Wirtschaftspolitische Ausbildung e. V. am 27.09.2023 unter der Leitung des Mitglieds der Hauptgeschäftsführung der Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände Alexander Gunkel. Die Teilnahme am Webinar ist kostenfrei. Die Anmeldeformalitäten sind der Einladung im Anhang zu entnehmen. Wir hoffen, dass wir damit eine Hilfestellung in der täglichen Praxis zur Umsetzung dieser gesetzlichen Vorschriften geben können.“