Lieferengpässe und Preissteigerungen von Baumaterialien

Wie der Arbeitgeberverband Osthessen e.V. mitteilt, habe die Bundesregierung einen Erlass zu Lieferengpässen und Preissteigerungen wichtiger Materialien veröffentlicht. Hintergrund seien die aktuellen und weiter unvorhersehbaren Entwicklungen insbesondere durch den Krieg in der Ukraine und der massiven Preissteigerungen von Energie und Rohstoffen. Auch eine Regelung zur Vereinbarung einer Stoffpreisgleitklausel für Betriebsstoffe sei in diesem Erlass enthalten. Dabei gehe es um folgende Produktgruppen:

– Stahl und Stahllegierungen
– Aluminium
– Kupfer
– Erdölprodukte (Bitumen, Kunststoffrohre, Folien und Dichtbahnen, Asphaltmischgut)
– Epoxidharze
– Zementprodukte
– Holz
– Gusseiserne Rohre

Wie der AGV-Geschäftsführer mitteilt, stehe der Arbeitgeberverband Osthessen für Antworten zu Fragen rund um diese Thematik zur Verfügung

Hier finden Sie den Erlass zur Baustoffpreissteigerung