Arbeitskreis
SchuleWirtschaft

Geschichte und Ziele

„Mehr wissen – mehr erfahren – mehr verstehen“: Unter diesem Leitthema entstand im Jahre 1978 das Netzwerk Arbeitskreis Schule Wirtschaft Fulda als Teil von zurzeit rund 500 Arbeitskreisen mit über 80.000 Interessenten bundesweit.
Das Team des Arbeitskreises Schule-Wirtschaft hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Wirtschaftskompetenz von Lehrkräften und Schülern zu stärken. Um die Ausbildungsreife und die Berufsorientierung von Jugendlichen zu fördern, arbeiten Lehrkräfte aller Schularten und Vertreter aus Unternehmen verschiedener Branchen engagiert und ehrenamtlich zusammen. Dabei stehen die qualitätszentrierte Schulentwicklung, Führung in Schule und Wirtschaft sowie die Förderung der MINT-Bildung im Blickpunkt.
Die Aktivitäten des Arbeitskreises Schule-Wirtschaft richten sich an Lehrkräfte aller Schulformen, Führungskräfte aus Schule und Wirtschaft, Dezernenten der Staatlichen Schulämter sowie an Unternehmensvertreter.

Der Arbeitskreis Schule-Wirtschaft Fulda

–    informiert Lehrkräfte über Strukturen, Entwicklungen und Probleme in der heimischen Wirtschaft und Verwaltung sowie in sozialen Einrichtungen

–    gibt Vertretern von Wirtschaft und Verwaltung die Gelegenheit, Bildungsprofile der  verschiedenen Schulformen kennenzulernen

–    bildet ein Kommunikationsforum zwischen Schule und Wirtschaft, macht Informationen für den Unterricht nutzbar